Der Zulauf zu Turn10 bleibt bundesweit ungebremst. Am 25. Mai 2024 trafen sich bei der offenen ASKÖ-Bundesmeisterschaft in Turn10 in Kindberg über 220 talentierte Turnerinnen und Turner aus ganz Österreich, um ihr Können zu messen. Die steirischen Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung und zeigten an den Geräten Boden, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken/Barren, Minitrampolin und Sprung beeindruckende Leistungen.
Spannende Wettkämpfe und herausragende Leistungen:
Die Zuschauer waren begeistert von den großartigen Übungen und den beeindruckenden Leistungen der fortgeschrittenen Turnerinnen und Turner.
Die 54 steirischen Teilnehmer, die aus den Vereinen ATUS Köflach-Turnen (28) und Turnteam Kindberg (26) stammten, gaben ihr Bestes und demonstrierten ihre sportlichen Fähigkeiten eindrucksvoll.
Der ATUS Köflach konnte sich über fünf Bundesmeistertitel (Gold) und drei Bronzemedaillen freuen.
Premiere für junge Talente:
„Für einige junge Mädchen war es der erste Wettkampf bei einem Bundesbewerb. Die Aufregung war dementsprechend sehr groß. Aber das intensive Training hat Früchte getragen. Wir sind stolz auf unsere Mädchen und Burschen. Alle haben ausgezeichnete Arbeit in den Vereinen geleistet“, resümierte ASKÖ-Landesreferentin Karin Konrad-Krauthackl stolz.
Inklusion im Fokus:
Ein starkes Zeichen für die Inklusion wurde bei dieser Meisterschaft gesetzt. Georg Almer, ein Turner mit Downsyndrom vom ATUS Köflach, zeigte sehenswerte Übungen und wurde mit einer Goldmedaille belohnt. Seine Leistung war ein willkommener Beitrag zur steirischen Medaillenflut und ein inspirierendes Beispiel für gelebte Inklusion im Sport.
Zufriedenheit bei Betreuern und Wertungsrichtern:
Das Betreuerteam mit Nadine Buchhaus und Verena Tragut sowie die Wertungsrichter mit Viktoria Pirker und Karin Konrad-Krauthackl zeigten sich hochzufrieden mit den gezeigten Leistungen.
Für die Turn10-Sparte war dies der letzte Wettkampf vor der großen Sommerpause, und er bot einen beeindruckenden Abschluss einer erfolgreichen Saison.
ASKÖ-Bundesmeistertitel und somit Gold
Basisstufe Köflach: Julia Birnstingl (A11), Lion Liebmann (AK13), Benjamin Kvas (AK09)
Basisstufe Inklusion: Georg Almer (AK 12)
Oberstufe: Alisa Kager (AK 12-14)
ASKÖ – Bronze
Basisstufe Köflach: Lilly Kammeritsch (AK11)
Oberstufe: Lina Hillbrand (AK 15-16) und Kerstin Sidar (AK12-14)
Nicht jeder kann am Stockerl stehen, aber die Freude und Begeisterung bei der Meisterschaft dabei sein zu dürfen, war sehr groß. Gratulation an die Aktiven des ATUS Köflach-Turnen:
AK 08 Bw: Katharina Nestler (4), Nora Hanus (5)
AK 10 Bw: Jools Doppler (9.), Alina Scherz (10.), Pia Redl (16)
AK 11 Bw: Frida Warum (10), Lara Scherzer (13),
AK 12 Bw: Hannah Schutting (11.),
AK 13 Bw: Julia Schriebl (7), Elena Kollegger (, Lilly und Sissi Bernsteiner (9+12),
AK 14 Bw: Finjy-Alexis Grabner (
AK 15 Bw: Isabell Wretschko (4)
AK 12-14 Ow: Jana Hiebler (4) Viola Pabst (5.), Valentina Uhl (12)
Die ASKÖ Bundesmeisterschaft Turn10 in Kindberg war ein voller Erfolg und bot spannende Wettkämpfe, herausragende sportliche Leistungen und ein starkes Zeichen für Inklusion. Ein unvergessliches Event für alle Beteiligten und Zuschauer.