Trotz der durch die Pandemie eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten erbrachten die Turner*innen des ATUS Köflach bei den ASKÖ Bundesmeisterschaft am 9./10. Oktober 2021 starke Leistungen. Alle 9 Bundesländer waren vertreten und die Konkurrenz war sehr groß.

Das 16köpfige Aufgebot aus Köflach holte in Salzbzurf/Rif, wo der Einzelwettkampf im Kunstturnen und Turn10 auf dem Programm stand, 2 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze.

Kunstturnbewerb:

Am Samstag wurden die Kunstturnbewerbe (olympische Disziplin an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden) ausgetragen.

Erstmalig traten unsere Jugend3 Minis (JG 2012-13) an einem Kunstturnbewerb an. Unsere Kleinsten staunten sehr über das Niveau ihrer Konkurrentinnen. Unsere Mädls hielten sich auch sehr tapfer, aber vorerst hieß es für Mara Brenner, Lana Zarfl und Jana Hiebler, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Das Nachwuchstalent Lilian Lamperter startete in der Jugendstufe 3 und überzeugte wie immer mit sehenswerten Darbietungen. Die Leistung unter den 50 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse wurde belohnt und neben der offiziellen Wertung holte sie in der ASKÖ Wertung den hervorragenden 3. Platz. Lilian Lamperter hat sich auch für Jugend-Staatmeisterschaften am 6. November im Team Steiermark qualifiziert.

Emma Klug und Leonie Lamperter traten in der Jugendstufe 2 an. In dieser höheren Klasse werden auch schwieriger Teile wie Schraubensalto, Yurchenkosprünge (Rondat Flick-Flack über den Tisch) uvm. abverlangt. Neue Kürübungen am Boden wurden einstudiert und kompensiert. In der ASKÖ Wertung erturnten trotz hervorragender Übungen Emma Klug leider den unglücklichen 4. Platz und Leonie Lamperter dahinter den 5. Platz.

Anna Plöbst trat diesmal in der Allgemeinen Juniorenklasse an, turnte wie immer ihre konstanten und ausdrucksvollen Übungen und hatte leider das Pech mit nur 0,2 Zehntel Unterschied auf den 2. Platz zu landen. Die Freude war aber trotzdem sehr groß.

Turn10-Bewerbe:

Am Sonntag ging es mit den Turn10 Bewerben weiter und erstmals bestritten die ATUS Turn10 Mädchen und Burschen nach einer langen 1,5jährigen Trainingspause wieder einen Wettkampf.

Die Turner*innen versuchten ihr Potenzial an den Geräten Sprung, Minitrampolin, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken/Barren und Boden optimal umzusetzen und mussten auch teilweise feststellen, dass ein längeres konstantes Training fehlte, aber sie durften mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein.

Erstmalig starteten in der nächsthöheren Oberstufenklasse in AK 12- 14 Elias Rothwangl und holte sich in der Burschenklasse gleich den 1. Platz;

Kerstin Sidar erturnte leider den unglücklichen 4 Platz gefolgt von Milena Schein (5), Laura Buchegger (6) und Lina Hillbrand (7).

Bei Magdalena Almer liefen die Übungen auch nicht immer nach Wunsch, aber sie turnte sich in der Oberstufenklasse 15-16w mit ihrer langjährigen Erfahrung auf den 3. Podestplatz.

Neu am Start in der Basisstufe war Paul Klug und Hannah Schutting. Paul holte sich auf Anhieb in der AK 8-9m mit seinen beeindruckten Übungen und mit 20 Punkten Vorsprung den 1. Platz. Für Hannah war die Freude ebenfalls sehr groß und überraschend, als sie ihren Namen aufrufen hörte und sie sich auf den 3. Stockerlplatz stellen durfte.

Leider kann nicht jeder am Siegespodest stehen und so musste sich Finya Grabner (AK 11w) mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben.

Für die Steiermark als Kampfrichter und Betreuer im Einsatz waren diesmal Karin Konrad-Krauthackl und Seier Katharina sowie Magdalena Vecsenye und Corinna Goisjak.

Derzeit bereiten sich unsere Kunstturnmädchen auf die Steirische Landesmeisterschaft und weiters auf die Jugend-Staatmeisterschaft vor. Es ist noch viel zu tun, aber wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft.

ATUS Köflach – Turnen