KÖFLACH. Nicht unterkriegen lässt sich der ATUS Köflach von Corona und Lockdown. Die Turnaktivitäten wanderten vom Parkett ins Internet.

So kommen die Schützlinge der leistungsorientierten Sparten des Turnvereines der Lipizzanerstadt seit kurzem in den Genuss von Online-Training.

Jeweils Dienstag und Freitag üben die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von Vorturnerin Magdalena Vécseyné und Karin Konrad-Krauthackl vor dem Computer-Bildschirm. Neben einem musikalisch untermalten Aufwärmprogramm werden verschiedene Turnteile trainiert und das sportliche Niveau erhalten und gefestigt.

„Damit können wir die Gefahr, dass der Lockdown einen dramatischen Leistungsabbau verursacht, minimieren“, erklärt die Obfrau das Projekt. „Natürlich können die Übungsstunden im Kinder- oder Wohnzimmer das Training im Turnsaal nicht zu 100% ersetzten. Aber als Überbrückung bis zum Ende des Lockdowns ist das Projekt durchaus geeignet. Außerdem können wir so auch den sozialen Kontakt zu den Kindern aufrecht erhalten“, führt Konrad-Krauthackl weiter aus.

Web-Luft schnuppern beim ATUS Köflach aber auch die Gymnastikgruppen und die Line-Dancer. Sie halten sich mit Videos von Christa Messner fit.