Geschichte

Der Turnverein ATUS Köflach blickt auf eine jahrhundertübergreifende Geschichte zurück. Der Verein ging aus der sich nach dem Ende des Ersten Weltkrieges entwickelnden Arbeitersportbewegung hervor.

Nach einem ersten vergeblichen Versuch im Jahre 1919 – die Bezirkshauptmannschaft wies den entsprechenden Antrag zurück – gelang die Gründung als „Arbeiter Turnverein Köflach“ im Jahr 1920.

Während des austrofaschistischen „Ständestaates“ und der Schreckensherrschaft der NS-Diktatur war der Verein von 1934 bis 1945 verboten.

Die offizielle Wiedergründung erfolgte 1952.

In den folgenden Jahrzehnten bis in die Gegenwart entwickelte sich der Turnverein ATUS Köflach zu einem der größten und aktivsten Vereine in der Lipizzanerstadt Köflach.

 

Unsere Ziele

Der ATUS Köflach Turnen ist einerseits dem Breitensport verpflichtet, widmet sich anderseits in den letzten Jahren aber auch vermehrt dem Leistungssport.

Mit unserem breiten und vielseitigen Angebot vom „Zwergerlturnen“ über „Allgemeines Turnen“, „Kunstturnen“ und „Turn 10“ bis zur „Gesundheitsgymnastik“ ermöglichen wir Sportausübung von der Kindheit bis ins hohe Alter.

Wir verstehen uns als Verein für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen und sozialen Gruppen.

Besonders liegt uns die Nachwuchsarbeit am Herzen. Basis dafür ist unsere klar strukturierte und gut organisierte Vereinsarbeit.

Wir legen größten Wert darauf, bestens ausgebildete Betreuerinnen und Betreuer einzusetzen.

Sie garantieren die nachhaltige Motivation der betreuten Kinder und Jugendlichen, vermitteln ihnen Freude und Spaß am Turnen und an der Bewegung.

Wir fördern aber auch gezielt den Leistungssport.

Zahlreiche Erfolge unserer Schützlinge bei Landes- und Staatsmeisterschaften bestärken uns in der Absicht, diesen Weg zu gehen.

Ein Weg, auf dem wir mit unseren Leistungen auch die „Lipizzanerstadt“ Köflach und die Region „Lipizzanerheimat“ mit Stolz und Freude vertreten.

 

Wir wollen …

  • Freude am Sport von Kindesbeinen an vermitteln.
  • Kindern und Jugendlichen ein sinnvolles Freizeitangebot anbieten.
  • den am Leistungssport interessierten Turnerinnen und Turnern ermöglichen, ihre Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln, um sich im sportlichen Wettkampf erfolgreich mit anderen zu messen.
  • gesunde Bewegung für alle Altersgruppen fördern
  • den besonderen Bedürfnissen der älteren Generation bei der Sportausübung entgegenkommen.
  • sportlich begabten und sozial kompetenten Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Talente als Helfer oder Übungsleiter zu nützen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …

  • können sich auf klare Handlungs- und Entscheidungskriterien verlassen.
  • haben Freude an ihrer Arbeit, sind Vorbilder und Werbeträger für unseren Verein in der Öffentlichkeit.
  • begegnen einander und den von ihnen betreuten Menschen stets respektvoll, emphatisch und wertschätzend.
  • sind gerne bereit, sich ständig weiterzubilden.

Unsere gesellschaftliche Bedeutung

  • Wir sehen uns als anerkannten und wertgeschätzten Teil der Gesellschaft.
  • Wir gestalten das gesellschaftliche und sportliche Leben in unserem Umfeld engagiert, motiviert und verantwortungsvoll mit.
  • Wir sind Ansprechpartner und „Gesundheitspartner“ für alle Menschen, die ihre Freude an Sport und Bewegung im Turnsport zum Ausdruck bringen.