Am vergangenen Mittwoch, am 29. Juni 2022, ist Ernst Potocan im 78. Lebensjahr völlig unerwartet verstorben.
Mit ihm verliert der ATUS Köflach–Turnen eine jahrzehntelang als Sportler, Trainer und Funktionär prägende Persönlichkeit. Ernst Potocan kam aufgrund von Anraten seines Sportlehrers im Jahre 1956, also im Alter von 12 Jahren, zum Turnverein ATUS Köflach.
Er entpuppte sich als sehr talentierter Sportler und nahm im Laufe seiner sportlichen Karriere als Leistungsturner als auch in der Leichtathletik an vielen Meisterschaften erfolgreich teil (Landes-, Bundes- und Staatsmeisterschaften) und füllte seine Vitrine mit vielen Medaillen und Pokalen.
Auch die vielen Siege bei den Bergturnfesten zeichneten seine aktive sportliche Laufbahn aus. Schon während seiner bewegten Laufbahn als Turner betätigte sich Potocan nebenbei als Jugendvorturner und Trainer.
Im Jahre 1961 absolvierte er die staatliche Turn- und Sportwarteausbildung für das Jugendturnen und war seither für die Aufbauarbeit tätig. Mit viel Geduld brachte er der Turnjugend die Grundlagen des Turnens bei und hat damit den Grundstein für großartige Erfolge gelegt.
Ernst Potocan motivierte bis zuletzt unsere Turnjugend und stellte seine Erfahrung und sein langjähriges Wissen der Turnjugend ehrenamtlich zur Verfügung. Und dies seit über 60 Jahren“
Die Stadtgemeinde Köflach würdigte dies mit der Verleihung des Sportehrenzeichen für die Verdienste um den Turnsport. Im Jahr 2014 erhielt Ernst Potocan das Sportverdienstehrenzeichen vom Land Steiermark verliehen.
Das Beileid gilt der Tochter Edda mit Günther und den weiteren Angehörigen des Verstorbenen.
Es besteht die Möglichkeit, für Ernstl am 14. Juli 2022 um 18.00 Uhr in der Pfarrkichre Maria Lankowitz zu beten. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.
Wir vermissen Dich!
Deine Turnfamilie / ATUS Köflach